Die Philosophie in der Wittelsbacher-Apotheke in München lautet: Kundenzufriedenheit bei größter Arzneimittelsicherheit. Deshalb hat sich die Leiterin der Apotheke, Frau Isolde Meyer, entschlossen, auch für eine so kleine Gruppe wie HIV-Positive eine internen Leitfaden für HIV-Beratung in ihrer Apotheke auszuarbeiten. Im Folgenden stellt sie einige wichtige Punkte dieser Beratungslinie vor.
Es ist schade, dass sehr viele HIV-Patienten ihre Rezepte in Versandapotheken einlösen. Sie haben zwar den Vorteil der Anonymität, aber ein Apotheker vor Ort könnte mit einer guten „Rund-um-Beratung“ sehr viel mehr bieten. Auch wenn man nur einen einzigen HIV-Patient hat, sollte man sich die Mühe machen, ein paar Grundregeln zu beachten. Der HIV-Patient ist schließlich ein chronisch Kranker, der Ihrer Apotheke über Jahre treu bleibt und sich somit eine besondere und intime Patient-Apotheker-Beziehung aufbaut.